ausflugstipps

Aus der Kräfte schön vereintem Streben, erhebt sich wirkend erst das wahre Leben. (Friedrich Schiller)

 Elbflorenz – die nördlichste Stadt des Südens, 
 klassisch schön und prunkvoll barock 
 
Zwinger, Hofkirche, Semperoper, Frauenkirche, Brühlsche Terrasse, Fürstenzug – der wechselnde Geschmack vieler Generationen sächsischer Herrscher, zusammengehalten von Augusts Geniestreich, Dresden zur Elbe hin zu öffnen. Nach Venedigs Vorbild sollte ein canale Grande entstehen.

Mit seiner Regentschaft begann der Aufstieg eines kleinen Fürstentums zur europäischen Kunstmetropole.

August wollte seine Pracht präsentieren und bildete Spezialsammlungen, die heute Begeisterungsstürme entfesseln. Sein „Spielzeug“ wird im Grünen Gewölbe, der legendären Schatzkammersammlung im Schloss aufbewahrt. Für das grösste Werk „Der Hofstaat zu Delhi“, welches mit mehr als 3.000 Rubinen, Diamanten, Smaragden und Perlen verziert ist, musste er mehr bezahlen, als für den Rohbau von Schloss Moritzburg.

Aus Meissen kommen die Wettiner, der Wein und das weisse Porzellan. Meissen liegt nordwestlich von Dresden an der Elbe und gilt mit seiner 1.000-jährigen Geschichte als die Wiege Sachsens.

 Die Lustschlösser Augusts 
 und seiner Mätressen 

Schloss Pillnitz: Augusts Vorliebe für Exotisches ließen Teile des Schlosses mit vielen chinesischen Motiven entstehen.

Schloss Moritzburg: Das Jagdschloss diente August als Kulisse für seine zahlreichen Gelage nach seinen Jagden.

 Die Elbe hoch,... 
östlich von Dresden liegt eine Urlandschaft voller Felsen und Schluchten – der Nationalpark Sächsische Schweiz.
Dorthin fährt die älteste Schaufelraddampferflotte der Welt.


 Erholungsgebiet Talsperre Malter 

Zu Fuß erreichbar, liegt das beliebte Naherholungsgebiet rund um die Talsperre Malter. Hier bieten sich Wander-, Bade- und Sportmöglichkeiten aller Art. 

Für nähere Informationen: www.erlebnis-talsperre.de

 Seiffen 

Traditionelles Handwerk, hölzernes Spielzeug und erzgebirgische Weihnacht. 

 Uhrenstadt Glashütte 



Jobangebote | Kontakt | Impressum